Schwache Energiebilanz, wenig Interessenten – kommt Ihnen bekannt vor? Dann ist Ihre Immobilie energetisch nicht auf dem neuesten Stand. Ein Energieausweis ist nicht nur Pflicht, er enthält außerdem Vorschläge zur Modernisierung, die Ihre Immobilie attraktiver machen können.
Wer in Nürnberg, Fürth, Erlangen oder Umgebung eine Immobilie verkaufen möchte, muss einen Energieausweis vorlegen. Bei Missachtung der gesetzlichen Vorgaben drohen Bußgelder bis zu 15.000 Euro. „Das ist natürlich zu vermeiden“, erklärt Michael Schäffler, Geschäftsführer von FriendlyHomes Immobilien. Käufer erwarten zudem Informationen über anstehende energetische Sanierungen, die sie innerhalb von zwei Jahren nach Erwerb umsetzen müssen.
Unterschiede zwischen Bedarfs- und Verbrauchsausweis
Ein Bedarfsausweis wird durch eine technische Analyse der Immobilie erstellt. „Ein Energieberater untersucht dabei die Heizungsanlage, Warmwasserbereitstellung und Belüftung sowie die Bausubstanz“, so Michael Schäffler. Der Verbrauchsausweis hingegen basiert auf den Energieverbrauchsdaten der letzten drei Jahre. Hierbei werden die Heiz- und Nebenkostenabrechnungen ausgewertet.
Welcher Ausweis für Ihre Immobilie erforderlich ist, kann ein Energieberater klären. Dabei werden das Baujahr, die Anzahl der Wohneinheiten und die Einhaltung der Wärmeschutzverordnung von 1977 berücksichtigt.
Optimierung der Energiebilanz
Der Energieausweis gibt auch Empfehlungen zur Verbesserung der Energieeffizienz. Diese sind sowohl für Käufer als auch Eigentümer interessant. „Wenn Sie vor dem Verkauf oder zur Werterhaltung sanieren möchten, können staatliche Fördermittel helfen“, sagt Michael Schäffler. Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) und die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) bieten dazu Informationen und Fördermöglichkeiten.
Potenzial für Wertsteigerung
Es ist wichtig zu beachten, dass die Empfehlungen im Energieausweis keine professionelle Beratung ersetzen. „Ein unabhängiger Energieberater kann präzise Auskunft geben, welche Sanierungen sinnvoll und notwendig sind und wie sie finanziert werden können“, erklärt Michael Schäffler.
Mit einer klugen Sanierungsstrategie und Expertenrat lassen sich Preisabschläge beim Verkauf vermeiden. Richtig umgesetzt, kann dies sogar den Wert der Immobilie steigern.
Benötigen Sie Unterstützung beim Immobilienverkauf? Wir stehen Ihnen zur Seite. Kontaktieren Sie uns!
Hinweise:
In diesem Text wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit das generische Maskulinum verwendet. Weibliche und anderweitige Geschlechteridentitäten werden dabei ausdrücklich mitgemeint, soweit es für die Aussage erforderlich ist.
Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag stellt keine Steuer- oder Rechtsberatung im Einzelfall dar. Bitte lassen Sie die Sachverhalte in Ihrem konkreten Einzelfall von einem Rechtsanwalt und/oder Steuerberater klären.
Foto: © grommik/Depositphotos.com